Clubwettbewerbe

Grundsätzlich geht es bei unseren internen Fotowettbewerben natürlich darum, sich untereinander zu „messen“. Aber noch wichtiger ist uns die faire und ausführliche Diskussion zu den eingereichten Bildern. Wie wirkt die Aufnahme auf die Anderen? Was ist gelungen und was könnte man besser machen?

Wie läuft ein Wettbewerb ab?

Jedes Jahr veranstalten wir fünf interne Fotowettbewerbe. Intern bedeutet, dass nur Mitglieder des Fotoclubs teilnehmen dürfen. Gäste sind an den Wettbewerbsabenden aber trotzdem herzlich eingeladen.

Bei einigen Wettbewerben ist ein Thema vorgegeben, andere sind themenfrei. Jeder Teilnehmer darf maximal zwei Bilder pro Wettbewerb einreichen, in digitalem oder analogem Format.
Die Bilder werden in der Regel von den Mitgliedern selber bewertet, gelegentlich laden wir aber auch Gastjuroren aus anderen Fotoclubs ein. Die Bewertung erfolgt nach einem eigenen Schema, das sich aus den Teilbewertungen „Technische Umsetzung“, „Bildgestaltung“ und „Idee /Originalität“ zusammensetzt. Bei Wettbewerben mit einem Thema wird zusätzlich angegeben, ob das Thema erfasst wurde oder nicht.

Nach der Auswertung der Ergebnisse werden noch am gleichen Abend die Siegerbilder bekannt gegeben. Den 1. Platz holt sich das Bild mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Erreichen mehrere Bilder die gleiche Gesamtpunktzahl, bekommen sie die gleiche Platzierung.
Die ersten zehn Siegerbilder jedes Wettbewerbs erhalten darüber hinaus zwischen einem und zehn Punkte. Aufgrund dieser Punkte ergeben sich die erfolgreichsten Wettbewerbsteilnehmer, die wir am Ende eines jeden Clubjahres im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier ehren.

Die Plätze 1 bis 3 der Wettbewerbe der letzten Jahre finden Sie hier:

» Siegerbilder

Die erfolgreichsten Wettbewerbsteilnehmer seit 2010